Abschlussturnier 2017

Foto: Marion Liese

Saison-Abschluss-Turnier der 18. Hobbyrunde bei der SGT Baunatal

Am Samstag, dem 9. September 2017, fand das traditionelle Abschluss-Turnier der Hobbyrunde des TK 31/32/34 in Nordhessen statt - nun schon zum 2. Mal auf der Anlage der SGT Baunatal. Unter der bewährten Leitung von Wilfried Damm und Pia Maybaum (TSG Niederzwehren) mit Unterstützung von Marion und Frank Liese von der SGT Baunatal spielten 40 muntere „Hobbies“ 3 Runden im Mixed-Doppel mit ständig wechselnden Partnern um den Turniersieg.

 

Wettergott meint es gut mit den „Hobbies“

Nach anfangs leichtem Regen, der aber immer mehr in Sonnenschein überging und den restlichen Tag noch herrlich warm werden ließ, wurden insgesamt 30 Matches mit langem Satz, über jeweils 30 min. gespielt.

Die Spielpaarungen mussten kurz vor Beginn allerdings neu geordnet werden, weil einige zum „Sign-In“ nicht anwesend waren – das muss besser werden! 

Die SGT Baunatal stellte uns 6 Plätze zur Verfügung, die alle in einem Topzustand waren. Danke dafür.

Dass die Spielstärke vieler Spielerinnen und Spieler in der Hobbyrunde weiter gestiegen ist, konnte man deutlich sehen. Einige respektable Ballwechsel mit richtig guten Vor- und Rückhandschlägen wurden von den Zuschauern mit lautem Beifall honoriert.

In den Pausen zwischen den Spielen konnte man sich am wohlschmeckenden Buffet stärken, einige nahmen auch einen Kaffee als „Muntermacher“, andere sogar „flüssiges Brot“ zu sich.

Natürlich profitiert man von starken Mitspielern – egal ob männlich oder weiblich. Und da die Paarungen von einem Computerprogramm nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden, kann man sich nicht einmal bei der Turnierleitung über ungleiche Paarungen beschweren. Pech und Glück liegen – wie oft im Leben – auch hier dicht beieinander.

Die 1. Plätze im Turnier erreichten Edith Schmidt und Torsten Bär, beide von der ST Lohfelden. Die Zweitplatzierten waren Monika Sparenberg (Immenhausen) und Stefan Kalenka (Holzhausen).

Die Turnierleitung überreichte den erfolgreichen Teilnehmern Blumen, kleine Präsente und Urkunden.

Im Anschluss an das Turnier fanden die Siegerehrungen der Saison 2017 statt.

 

Hobbyspielrunde Saison 2017

Herren und Damen aus 19 Vereinen gingen von Mai bis September bei der 18. Hobbyrunde der Tenniskreise 31, 32 und 34 an den Start und spielten die Sieger im Einzel und Doppel aus.

Mein Dank geht von dieser Stelle an die Mannschaftsführer, die sich nach Schlechtwetter-Spielabsagen immer erfolgreich bemühten, neue Spieltermine zu finden.

Bei den Herren gab es Endspiele im Doppel und Einzel, da in 2 Gruppen gespielt wurde.

Nach Auswertung der Spielsaison stehen folgende Sieger fest, die unter dem Beifall der Teilnehmer die Pokale entgegennahmen:

DAMEN "Einzel + Doppel-Gruppe"

  • Einzel:       TC31 Kassel
  • Doppel:     TC31 Kassel

DAMEN "Nur Doppel-Gruppe"

  • ST Lohfelden

HERREN

  • Einzel:        KTC Wilhelmshöhe       
  • Doppel:      TC Holzhausen  

 

 

Die Begeisterung und Zustimmung zur Hobbyrunde ist ungebrochen. Auch wurden mittlerweile viele Tennisfreundschaften geschlossen. Der gemütliche Teil soll sich bis in die späten Abendstunden hingezogen haben, auch weil Barkeeper Mario seine Lieblingsgetränke vom Bodensee und vom Gardasee auftischte.

Die Hobbyrunde ist offen für alle Tennisvereine des Tennisbezirkes Kassel. Weitere Informationen: Spielleiter Wilfried Damm (E-Mail: wilfried-damm@gmx.de  und: http://hobbyrunde-tk3132.de  

 

Nachfolgende 117 Fotos wurden von Marion Liese und Wilfried Damm "geschossen"

Gruppenfoto, Foto: Marion Liese
TENNISPOKAL-SIEGER v. links: Ricky Schaumburg, Dr. Roya Janani-Sostmann, Yanmei He (alle TC 31); Manfred Zolke (TV Holzhausen); Margitte Hoppe (ST Lohfelden); Dirk Grotthaus und Hans Dötenbier (KTC Wilhelmshöhe).

Mixed-Turnier  2017

 

Am 25. März 2017 fand das Hallenturnier zur Saison-eröffnung der Hobbyrunde in Baunatal statt. Von jeder Mannschaft waren max. 3 Spieler zu melden und so waren insgesamt 28 Spieler am Start, die mit wechselnden Partnern jeweils 3 Mixed-Paarungen zu je 30 Minuten spielten.

Das Eröffnungsturnier war von Wilfried Damm gut organisiert und den Rahmen bildete ein wohlschmeckendes Buffet und eine unterhaltsame Runde unter Gleichgesinnten.