Abschlußturnier 2015
Bericht der HNA vom 23.10.2015

TENNIS-MIXED-TURNIER UND POKALE ZUM SAISONABSCHLUSS 2015

 

Die 16. Tennis-Hobbyrunde wurde am 12. September 2015 auf der Tennisanlage des TC 31 Kassel beendet. Der Gastgeber und die Organisatoren Wilfried Damm, Pia Maybaum (TSG 87 Niederzwehren) und Hansi Dötenbier (KTC Wilhelmshöhe) hatten alles bestens vorbereitet und bei spätsommerlichem Wetter konnte das Mixed-Turnier stattfinden.

 

Das Motto der Hobbyrunde, „Spaß am Spiel und die Geselligkeit danach stehen über dem sportlichen Triumph“, hatte auch für diesen Tag – so wie in der abgelaufenen Spielrunde - volle Gültigkeit.

An dem Turnier nahmen 19 Damen und 24 Herren teil und jeder konnte in vier Matches mit wechselndem Partner Punkte für die Endabrechnung sammeln.

Nach tollen Ballwechseln und attraktiven Spielszenen hatte bei den Damen Margitte Hoppe vom ST Lohfelden mit 16 Punkten die Nase vorn.

Bei den Herren gewann Torsten Bär mit 19 Punkten, ebenfalls vom ST Lohfelden. Sie nahmen ihre Urkunden und Preise aus den Händen der Organisatoren im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins in der Gaststätte des TC 31 entgegen.

Nach Auswertung des Spielsaison 2015 stehen folgende Sieger fest, die unter dem Beifall die Turnierteilnehmer die Pokale entgegen nahmen:

 

Damen-Doppel:              SW Grebenstein

Damen (Einzel/Doppel):  VfL Obermeiser

Herren (Einzel/Doppel):   KTC Bad Wilhelmshöhe.

 

Erstmals konnten nach den jeweiligen Spieltagen die Ergebnisse im Hessen-Tennis-Online (HTO) auf der Seite htv.liga.nu/ abgerufen werden. Leider ist dort die separate Spielauswertung von Einzel- + Doppelspielen nicht möglich. Da die Herren in zwei Gruppen spielten, wurden Endspiele nötig. Hier behielt der KTC ganz knapp die Oberhand vor Holzhausen. Lohfelden und Obermeiser einigten sich gemeinsam den 3. Platz zu belegen.

Begeisterung und Zustimmung zur Hobbyrunde sind ungebrochen und die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass sich im Jahr 2016 die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften sicherlich noch erhöhen wird.

 

Diese Runde ist offen für alle Tennisvereine des TB Kassel. Informationen kann jeder interessierte Verein von Spielleiter Wilfried Damm, wilfried-damm@gmx.de und auf der Webseite http://hobbyrunde-tk3132.de/ erhalten.

Fotos vom Abschlußturnier 2015  (Zum Vergrößern ... Bild anklicken)

Hier die Abschlusstabellen

E I N L A D U N G

Liebe Hobbyrundenspielerinnen und -spieler

Die Hobbyrunden-Saison 2015 wird – wie auch schon in den letzten Jahren – mit einem Mixedturnier abgeschlossen.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr auf der Tennisanlage des

TC 31 Kassel statt. (Menzelstraße 25, 34121 Kassel - neben d. Auestadion)

 

Termin:               Samstag, 12. September 2015

10.30 Uhr:          Eintreffen der Teilnehmer und Einteilung

11.00 Uhr:          Beginn der Spiele.

Es ist vorgesehen, auf 6 Plätzen zu spielen. Spieldauer jeweils 30min., inclusive Einspielzeit. Nach jedem Spiel findet Partnerwechsel statt. Es werden lange Sätze gespielt. (Nach jedem Spiel bitte sogleich das Ergebnis der Turnierleitung mitteilen).

Wir werden versuchen, die Mixer-Paarungen so zusammenzustellen, dass gleiche Paare möglichst nicht 2x miteinander spielen. Um dies zu ermöglichen, ist die namentliche Anmeldung (mit Vereinsname) bis zum 5.9. erforderlich an: wilfried-damm@gmx.de .

Bringt bitte auch Hallenschuhe mit, da wir bei schlechtem Wetter 3 Hallenplätze nutzen können. Bälle werden vorhanden sein.

Die Siegerehrungen (Hobbyrunde 2015 u. Abschlussturnier) werden im Anschluss der Spiele vorgenommen, ebenso der obligatorische Fototermin. Das gemeinsame Essen und gemütliches Beisammensein findet dann im Anschluss an die Siegerehrung statt.

Anmeldeschluss für Teilnehmer ist der 5. September 2015

Eure namentliche Anmeldung ist auch deshalb wichtig, weil der Wirt des Restaurants entsprechend einkaufen muss. Bei schönem Wetter will er draußen grillen. Bei Schlechtwetter steht uns das kompl. Restaurant zur Verfügung. Zwischen den Spielen stehen für den kleinen Hunger belegte Brötchen und div. Getränke bereit. Kaffee und Kuchen werden auch angeboten.

Jeder Teilnehmer muss bei Ankunft einen Gutschein über 10,- Euro erwerben, der dann für Speis und Trank verrechnet wird.

Und nun erwarten wir zahlreiche Anmeldungen und freuen uns auf ein Wiedersehen am 12. September.

Bis dahin lasst es euch gut gehen!

Pia Maybaum, Wolfgang Hoppe und Wilfried Damm

 

Alle Spieltermine und Ergebnisse jetzt auch auf der Homepage des HTV:

 

http://htv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueHTV.woa/wa/leaguePage?championship=Hobby+Nordhessen+15

 

Hobbyrunde Modalitäten 2015

Am Dienstag, dem 14.4.2015 um 19.30 Uhr findet eine weitere Sitzung der Mannschaftsführer im Clubhaus des TC 31 Kassel, Menzelstr. 25, 34121 Kassel, statt.

Hallen-Mixed-Turnier 2015  

 

„Night-Session“ in Baunatal. Am 14. März 2015 fand in Baunatal das Hallen-Mixed-Turnier 2015 für Teilnehmer der Hobbyrunde statt. 16 Damen und 16 Herren nahmen daran teil. Es wurde von 18:00 bis 22:00 Uhr gespielt. Sogleich nach Turnier-Ende konnten - dank der elektronischen Spielauswertung - die Sieger ermittelt werden. Eine tolle Sache, Dank an Frank Liese (SGT Baunatal).

Gespielt wurden drei lange Sätze auf vier Plätzen à 35 Minuten, wobei nach jeder Partie ein neuer Partner und Gegner zugelost wurde, so dass sich ständig neue und spannende Spielpaarungen gegenüber standen.

Erstmalig wurden dabei auch die neuen Turnierbälle des HTV getestet und für gut befunden.

Hier die „Stockerl“-Platzierung

1. Sieger: Torsten Bär (ST Lohfelden), Angelika Maiwald (ST Lohfelden)

2. Sieger: Harm Oeltjen (TV Reinhardshagen),       Claudia Rümelin-Thome (RW Vellmar)

3. Sieger: Günther Schulz (TC 31 Kassel), Anda Klisanin (TSG 87 Ndzw. + Marion Liese (SGT Baunatal)


Den Siegern wurden Urkunden und neue HTV-Bälle als kleine Anerkennung überreicht.

Es war ein schöner, langer Tennisabend mit tollen Ballwechseln und attraktiven Spielszenen, der – so die Meinung vieler „Hobbyrundler“ – auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Bei leckeren Bierchen, köstlichem Aperol-Sprizz, Ahler- und Original-VW-Currywurst, klang der Abend mit netten Gesprächen und fröhlichen Gesichtern aus. Dank und Lob auch an das Team der Gaststätte. Ein gelungen organisierter Saisonauftakt in einer guten Atmosphäre auf und neben den Plätzen.

Mit sportlichem Gruß

Wilfried Damm

25.Feb.2015

Liebe Hobbyrundenspielerinnen, liebe Hobbyrundenspieler,

 

EINLADUNG

zum Hallenmixedturnier für Hobbyrundenspielerinen und -spieler

am Samstag, dem 14. März 2015. Beginn 17.30h - Ende offen!

 

Spielort: Tennishalle Baunatal, http://www.sgt-baunatal.de/tennishalle/die-tennishalle

Es stehen uns 4 Plätze zur Verfügung, auf denen nur mit Hallen-Schuhen gespielt werden darf. Bälle sind vorhanden.

Eure namentl. Anmeldungen bitte bis zum 8. März per Email an wilfried-damm@gmx.de .

Der Spielmodus wird wie gehabt - MixedPartnerWechsel nach jedem Spiel - beibehalten.

Die Spieldauer richtet sich nach Anzahl der Teilnehmer. Die Spielreihenfolge erfolgt nach Eingang der Meldungen.

Die Gaststätte wird neben div. Getränken auch leckere Gerichte für uns bereit halten.

So z.B.: Original VW-Currywurst, Ahle Wurscht, Tomate-Mozzarella-Salat, Frikadelle mit Kart.salat, Gehacktesbrötchen (Mustenwecke).

Jeder Teilnehmer erwirbt einen Verzehrbon im Wert von 10,- €. (Keine Auszahlung bei Minderverzehr.)

 

Nun noch Wichtiges zur Spielrunde 2015:

Bitte sendet mir umgehend eure Mannschaftsmeldungen.

Änderungswünsche zu den Modalitäten oder Neuanmeldungen gab es bislang keine weiteren.

Es werden bei den Damen wie gewohnt 2 Einzel und 2 Doppel gespielt. Eine separate Runde spielt je Spieltag 3x "Nur-Doppel". Herren spielen je Spieltag 4 Einzel und 2 Doppel.

 

Grüße vom Spielleiter-Team
Pia Maybaum, Sylvia Potthoff und Wilfried Damm

17. Feb. 2015

 

Anläßlich der MF-Sitzung am 11.02.2015 wurden folgende Termine wurden vereinbart:

 

Anmeldungen von Mannschaften bei dem Spielleiter unter Wilfried-Damm@gmx.de sind bis zum 14.3.2015 möglich.

 

Im Zeitraum 15.3.2015 bis 31.3.2015 werden die Gruppen eingeteilt und im HTO zwecks Erstellung eines Spielplanes eingegeben.

 

Am Dienstag, dem 14.4.2015 um 19.30 Uhr findet eine weitere

Sitzung der Mannschaftsführer im Clubhaus des TC 31 Kassel, Menzelstr. 25, 34121 Kassel, statt.

 

Während dieser Sitzung werden die endgültigen und verbindlichen Spieltermine und Spielzeiten abgesprochen. Vorgesehen sind zunächst die Spielmodi wie sie in den Teilnahmemodalitäten (siehe unter Modalitäten und Downloads) festgelegt sind. Denkbar ist, bei Interesse, eine Ergänzung/Veränderung des Spielmodus für eine Spielrunde in der  nur Doppel gespielt wird. Gegebenfalls auch mit 2 Doppelpaarungen (4er-Mannschaft) mit zusätzlichem Über-Kreuz-Spielen. Vorschläge und Anregungen richten Sie bitte an den Spielleiter Wilfried Damm E-Mail:  Wilfried-Damm@gmx.de und/oder an den Vorstand des TB Nordhessen, Ressort Breitensport, E-Mail: W.Henrich@t-online.de

 

Alle Vereine im Tennisbezir Nordhessen sind umfassend direkt vom TB informiert worden.

(Vollständige Anschriften siehe: Impressum)

30. Jan 2015

An alle MF und deren Stvtr. der Hobbyrunde

 

Wie mit der Mail vor einigen Tagen angekündigt, lädt der Tennisbezirk Nordhessen Sie zu einem Informationsabend zur Vorbereitung der Saison 2015 ein.

Folgende Tagesordnungspunkte sollen besprochen werden:

 

  1. Organisation der Hobbyrunde nach dem Rücktritt von Ellen Theilig
  2. Vorstellung der Beschlüsse des HTV zur Durchführung von Hobbyrunden
  3. Umsetzung der Beschlüsse im TB Nordhessen
  4. Planung der Saison 2015

 

Der Infoabend findet in der

Clubhaus-Gaststätte des TC 31

Kassel, Menzelstr. 25, 34121 Kassel

am Mittwoch, 11.2.2015 um 19.30 Uhr statt.

 

Zur besseren Planung der Gastronomie melden Sie sich bitte per Rückmail an.

Danke!

 

Viele Grüße

Wolfgang Henrich

 

Vizepräsident Tennisbezirk Nordhessen

Ressort: Breitensport, Vereinsservice, Schultennis und Ausbildung

Stettiner Str.11

34270 Schauenburg

Tel. 05601-2667

Fax 05601-925701

Mobil 0170-5579105

E-Mail: W.Henrich@t-online.de

Kurzinfo:

Die nächste Sitzung der Mannschaftsführer/-innen der Hobbyrunde ist für die erste Hälfte des Februars geplant. Hintergrund für die Terminierung ist eine  anstehende Sitzung des Fachausschusses „Breitensport“ des Hessischen Tennisverbandes in dem auch wesentliche Änderungen zur Durchführung von Hobbyrunden in den Tennisbezirken diskutiert werden.

Mehr Informationen bei der nächsten Sitzung. (hw)

17.01.2015

Die Formulare für Namentliche- und Mannschaftsmeldung findet Ihr unter MODALITÄTEN UND DOWNLOADS